Koroni | Κορώνη ... ein romantisches Fischerdorfdeutsch english wechseln zur mobilen SeiteMOBILE SEITE   

Ich hab einen Onkel in Koroni | έχω µπάρµπα στην Κορώνη

Ich hab einen Onkel in Koroni | έχω µπάρµπα στην ΚορώνηDieser Ausspruch ist in ganz Griechenland bekannt und verrät den Mittelsmann, wenn man ein Ziel erreichen will. Es gibt viele Auslegungen für seine Erklärung.

Für eine davon kehren wir in die Jahre der Türkenherrschaft zurück, als ein Pascha von Tripolis, um einem Onkel seine Dankbarkeit zu zeigen, der sein Studium unterstützt hatte, diesen in Koroni zum Bei ernannte. Als gütiger Mensch wollte dieser Onkel nun den Einwohnern von Koroni zu Diensten sein. Wenn sie ihn um einen Gefallen baten, gab er ihnen Empfehlungsschreiben an den Pascha von Tripolis, und so wurden ihre Anliegen zu ihrer Zufriedenheit bearbeitet.

Quelle: ARAK ADV. Koroni, Lady of the South - Summer Guide

In der heutigen Zeit bedeutet diese Phrase einfach nur "Vitamin B". Angeblich stammen Koroni besonders viele Politiker und Beamte, die ihren Freunden und Verwandten Posten beim griechischen Staat, im griechischen Bankwesen, aber auch in der privaten Wirtschaft zuschanzen. Behauptet man von einem Hellenen, er habe einen Onkel in Koroni, unterstellt man ihm, von Vetternwirtschaft zu profitieren. Diese Redewendung ist als Synonym für Korruption im ganzen Land bekannt, und die wird überall zwischen Alexandroupolis und Zakynthos praktiziert. Die ganze Geschichte hierzu könnt ihr hier lesen.

Quelle: Bayerische Staatszeitung, 24.08.2012. Ein Bericht von Alexandra Kournioti

24004 Koroni  •  Messinias  •  Greece

Besucherzaehler